Michael Fischer, geboren 1973, erlangte nach einer technischen Grundausbildung mit begleitender Berufsmittelschule das Diplom zum Betriebsökonomen.
Während sechs Jahren war er bei einem renommierten zürcher Industriebetrieb als Projektleiter für Europa tätig und konnte so im direkten Kontakt mit Unternehmungen Erfahrungen im Ausland sammeln.
Danach führte er zwei Jahre lang einen traditionellen Detailhandelsbetrieb in Zürich.
Er leistete als Offizier seinen Dienst bei den Genietruppen.
Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch.
   
  Stephan Fäh, geboren 1979, begann im Jahr 2000 ein Studium an der HSG, ehe er 2003 an die Universität Zürich wechselte und seither dort Allgemeine Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Staatsrecht studiert.
Zwischen 1998 und 2004, unterbrochen durch eine ausgedehnte Reise, arbeitete er bei einem grösseren Industriebetrieb an Projekten für verkaufsfördernde Medien und zeichnete anschliessend für knapp eineinhalb Jahre bei einem Zürcher Detailhandelsbetrieb verantwortlich für Marketing und Finanzielles. Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch.
Mitte 2007 hat er sich aus Zeitgründen (Studienabschluss) aus der FISCHER & FÄH GmbH zurückgezogen.
   

   
Seit Dezember 2005 ist die FISCHER & FÄH Beratung und Coaching GmbH aktiv tätig. Nach einer fundierten Planung und Ausarbeitung der Geschäftseinheiten haben wir unser Büro in Ebmatingen in der Region Pfannenstiel bezogen und eingerichtet. Zur Eröffnung durften wir auch den Künstler Stefan Schätti aus Maur begrüssen, der mit seinem Bild "Die Zusammenkunft" unser Büro künstlerisch bereichert.


Künstler Stefan Schätti, Stephan Fäh und Michael Fischer (v.l.n.r.) vor dem Bild "Die Zusammenkunft" (www.stefanschaetti.ch).

Die Begriffe Beratung und Coaching sind weitläufig bekannt. Sie werden meist mit Firmen in Verbindung gebracht, welche in der Vergangenheit grossen Schaden in Unternehmungen angerichtet haben.

Soziale, methodische und fachliche Fähigkeiten ergeben im Zusammenwirken auf ein bestimmtes Ziel hin die Kompetenz, eine vollständige Handlung auszuführen. Zu unterstreichen ist, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr reicht, nur fachliche Fähigkeiten mit dem Glauben der schulischen Fähigkeiten gleichzustellen. Darum legen wir äussersten Wert darauf, nur unsere effektiven Stärken aus beruflichen, schulischen und militärischen Erfahrungen anzuwenden und diese ständig zu erweitern.

Wir stärken durch unsere Kernkompetenz Ihre Kernkompetenzen.

„Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen“, sprach einst Kaiser Lothar I. Dieses Zitat gewinnt je länger je mehr an Bedeutung. Grenzen werden abgebaut, und die Technologien entwickeln und ändern sich in Quantensprüngen. Viele Unternehmungen verpassen es, den Veränderungen rechtzeitig nachzukommen, bis es dann zu spät ist. Loslassen, wenn losgelassen werden muss, und Kontrolle der eigenen Unternehmung müssen im Vordergrund stehen.

Pünktlichkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit gelten traditionell als typische schweizerische Eigenschaften; beruflich wie privat bemühen wir uns stetig, diese Charakterzüge zu verinnerlichen und so zur Zufriedenheit unseres Umfeldes und unserer Kundschaft beizutragen.
 

   

Vision

Unsere Kernkompetenz ist es, die Kernkompetenz des Kunden zu stärken.

Mission

Wir sind führende Berater für die Optimierung betriebsinterner wie auch externer Abläufe und Prozesse, unterstützen die Unternehmungen bei der Ausarbeitung von Marketingkonzepten und prophylaktisch-sicherheitsrelevanten Massnahmen, und dienen auch als Repräsentationsstelle.

Kundenzufriedenheit und die damit verbundene gute Reputation gehört nicht zuletzt auch aus Eigennutz zu unseren Zielen.

Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit gehören seit Jahrhunderten zu den typischen schweizerischen Grundeigenschaften; diese wollen wir im Rahmen unserer Mission auch zielstrebig weiter verfolgen.
   

   

Leitbild

Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stehen an erster Stelle. Wir pflegen unsere Kundenbeziehungen, realisieren mit grösster Sorgfalt und in enger Zusammenarbeit innovative und qualitativ hoch stehende Lösungen, beschreiten einen persönlichen und partnerschaftlich ausgerichteten Weg in allen geschäftlichen Belangen.

Unsere Kern-Kompetenzen liegen in einem raschen analytischem Aufnehmen der Abläufe und Prozesse und dem Ausarbeiten optimaler Lösungen.

Ziel der „FISCHER& FÄH Beratung und Coaching Gmbh“ ist es, sich im regionalen und nationalen (und internationalen) Markt Geschäftspartner zu sichern und zu halten.

Kostendisziplin, Kosteneffizienz und Kostentransparenz sind die Grundlagen für unsere Leistungserstellung. Wir widmen unsere Hauptanstrengungen dem Markt, den damit verbundenen Veränderungen und neuen Anforderungen.

Eine langjährige und enge Bindung zu unseren Geschäftspartnern garantiert einen gleich bleibenden hohen Qualitätsstandart in unseren Dienstleistungen, deren Realisierung sowie Betreuung durch stetige interne wie auch externe Weiterbildung gewährleistet ist.

Durch ein kostenbewusstes Verhalten erhalten wir in Relation zu unseren qualitativ hoch stehenden Dienstleistungen eine marktgerechtes, nicht überzogenes Kosten-/ Nutzen-Verhältnis, welches uns auf dem Markt positioniert. Dies stärkt unsere Marktposition und bietet positive Grundlage für Neuinvestitionen.

Als Unternehmen, das sich den Herausforderungen des regionalen, nationalen wie auch europäischen Marktes bewusst ist, richten wir unseren Fokus auf kleinere bis mittelgrosse Unternehmen, die eine zeitgemässe Beratung und Unterstützung einer neutralen schweizerischen Unternehmung bevorzugen.

Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen Mehrwerte für unsere Kunden und damit auch für unser Unternehmen. Ein Arbeitsklima, das von Teamgeist und Leistungsorientierung geprägt ist, motiviert und trägt zum Erfolg des Unternehmens bei. Ständige Ausbildung und eine verantwortungsvolle Führung sichern uns einen erstklassigen Ruf und machen uns zu einem zuverlässigen Partner.

Die leistungs- und gewinnorientierte Strategie ermöglicht uns einerseits Reinvestitionen zur Stärkung der Eigenkapitaldeckung und andererseits leistungsgerechte Entlohnung.

Ein verantwortungsvolles Umgehen mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, ebenso wie ein Erhalt des Gleichgewichts zwischen Umwelt und Wirtschaft, ist unser Anliegen. Unsere Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen zeichnet sich durch Konstruktivität auf allen Ebenen aus. Wir fühlen uns verpflichtet, in sozialen und kulturellen Bereichen - in Interaktion mit staatlichen und privat organisierten Verbänden - Projekte engagiert zu unterstützen und erachten diese gesellschaftliche Verpflichtung als sehr wichtig.